Sie sollten wissen, dass fast 20% der kommerziellen E-Mails niemals Empfänger erreichen. Zustellbarkeit ist ein Begriff, der im E-Marketing verwendet wird. Seine Definition ist die Rate der E-Mails, die in Postfächern ankommen. Angesichts der Verschärfung der Regeln von ISPs und Webmails zur Bekämpfung von SPAM wird die Zustellbarkeit von E-Mails zu einem grundlegenden Punkt in der E-Mail-Kommunikation. Ohne Vorsicht kann ein einfacher Newsletter als SPAM betrachtet werden und Sie als Spammer (Ihre Domain und IP) betrachten.

Die unvermeidlichen Schritte zur Gewährleistung einer guten Zustellbarkeit

So verhindern Sie, dass Ihre E-Mails als SPAM eingestuft werden

Arbeiten Sie an seinem Ruf bei ISPs (Internet Service Provider). Ihre Zustellbarkeit hängt hauptsächlich von der Qualität Ihrer Mailinglisten sowie von Ihren Versandregeln und -frequenzen ab. ISPs weisen Ihren Sendungen einen "Absender-Score" zu. Der Wert zwischen 0 und 100 hängt vom Prozentsatz Ihrer E-Mails ab, die im Posteingang eingehen. Unter dem Balken von 60 werden Ihre E-Mails direkt an SPAM gesendet, unter 30 werden sie nicht einmal verlassen.

Wie kann ein guter Ruf beim Senden sichergestellt werden?

Bereinigen Sie Ihre Datenbank

Die Qualität Ihrer E-Mail-Adressen ist für Ihre Zustellbarkeitsrate von entscheidender Bedeutung. Eine Sprungrate von mehr als 10% spielt eine unmittelbare Rolle für Ihre Reputationsbewertung. Die Konsequenzen werden nicht lange auf sich warten lassen und Sie riskieren eine Zustellbarkeitsrate von weniger als 50%. Es ist daher erforderlich, die Datenbanken von Hard Bounces, Soft Bounces und inaktiven Adressen zu reinigen (kein Öffnen oder Klicken auf E-Mails), da einige ISPs diese als Spam-Traps-Adressen oder Trap-Adressen verwenden. Beginnen Sie also damit, Ihre Basen mit Captain Verify zu reinigen. Sie haben somit eine saubere E-Mail-Datenbank zum Senden bereit.

Beschwerden entkommen

Markieren Sie einen Link zum Abbestellen. Es ist besser, es oben in die E-Mail zu setzen, damit Ihre Abonnenten sich einfach abmelden können. Dies verhindert, dass sie Ihre E-Mails als SPAM betrachten. Geben Sie den Absender und den Grund für den Empfang der E-Mail an.

Welche Frequenz und welche IP?

Dieser Begriff ist subjektiv. Dies hängt von den E-Mails ab, die Sie senden, und vom Inhalt Ihrer E-Mails. Für Werbung wird eine Akzeptanzschwelle von 4 E-Mails pro Woche geschätzt, um Abmeldungen und Beschwerden zu vermeiden. Wenn Sie dann Ihren Ruf kontrollieren möchten, empfehlen wir Ihnen, dedizierte IPs zu verwenden. Freigegebene IPs können zweischneidig sein.

Vorsicht vor der schwarzen Liste!

Es ist wichtig, alle korrekten Regeln für das Versenden von E-Mails zu befolgen, um Beschwerden zu vermeiden. Wenn Sie zu viele Beschwerden sammeln, besteht das Risiko, dass Ihre IP-Adressen in Datenbanken wie Spam gespeichert werden. Sie werden als Spammer betrachtet und Ihre E-Mails werden nicht mehr verlassen. Sie werden von den ISPs blockiert, die mit ihren Datenbanken arbeiten. Es gibt auch Zertifizierungsprogramme für Whitelister-Listen. Diese vom Sender Score zertifizierten Programme sind oft sehr teuer und sehr lange vor der Validierung. Darüber hinaus garantieren sie Ihnen keine dauerhafte Whitelistage. Es ist besser, seine Basis mit sorgfältiger Reinigung zu pflegen, um den Inhalt seiner E-Mails zu verfeinern.

Kümmere dich um den Inhalt deiner E-Mails

Der Inhalt einer E-Mail bezieht sich auf ein Viertel der Abschlussnote, wodurch die Zustellbarkeit sichergestellt wird. Alles ist wichtig, sowohl der HTML-Code als auch der Inhalt der E-Mail. Vermeiden Sie Phantasien im Versandgegenstand wie Sonderzeichen. Achten Sie dann auf das Vokabular, das Sie verwenden. Einige Wörter werden direkt als Spam-ähnliche Begriffe sexueller Natur klassifiziert und Wörter wie: kostenlos, billig usw. Denken Sie auch daran, das Verhältnis von Bildern / Text auszugleichen. Im Idealfall wird mehr Text als Bilder benötigt. Sie sollten E-Mails, die nur aus einem großen Bild bestehen, verbieten. Das Codieren Ihrer E-Mail in utf-8 funktioniert unter allen Browsern am besten. Erwägen Sie das Testen (litmus.com).

Sie finden Online-Software zum Testen Ihrer E-Mails (Spamassassin): Inhalt, HTML, Responsive. Ein Ergebnis über 5 bedeutet, dass Ihre E-Mail nicht gut ist und als Spam ankommt. Zögern Sie nicht, vor dem Senden zu testen und Ihre Fehler zu korrigieren.

Möchten Sie Ihre Zustellbarkeit verbessern? Haben Sie Ihre Empfänger noch nie überprüft? Nichts ist einfacher. Sie müssen sich nur bei CaptainVerify registrieren, um von unserem Fachwissen zu profitieren. Unser Onlinedienst überprüft und bereinigt dann schnell Ihre E-Mail-Marketingliste. Captain Verify bietet Ihnen eine große Auswahl an Überprüfungen, die Ihren Anforderungen entsprechen, zu immer niedrigeren Preisen.

Registrieren Sie sich jetzt, um Ihre Zustellbarkeit zu verbessern

Optimizing deliverability by emailing:
Best practices

Almost 20% of commercial emails never reach recipients, deliverability is a term used in e-marketing. Its definition is the rate of emails that arrive in the mailboxes. Given the tightening of the rules of the ISPs and the webmails to fight SPAM, the deliverability of the emailings becomes a fundamental point in its communication mail. Without caution, a simple newsletter can be considered as SPAM and make you consider as spammer (your domain and IP).

The essential steps to ensure good deliverability


How to ensure that your emails are not considered as SPAM?

Work your reputation with ISPs (Internet service provider). Your deliverability depends mainly on the quality of your mailing lists and your sending rules and frequencies. ISPs will assign a "Sender score" to your shipments. Between 0 and 100, depends on the percentage of your emails arrived in inbox. Under 60, your emails will go directly into SPAM box, under 30, they will not even leave.

How to ensure a good sending reputation ?

Clean your database

The quality of your email addresses is essential for your deliverability rate. A rate of bounces greater than 10% will have an immediate role on your reputation score. The consequences will not be delayed and you risk a deliverability rate lower than 50%. It is therefore necessary to clean your databases of hard bounces, soft bounces and inactive addresses (no opening or clicking on the emails) because some ISPs use them as addresses for spamtraps or trap addresses. Start cleaning your databases with Captain Verify and you will have an email database clean and ready to send.

Avoid complaints

Think about highlighting a unsubscribing link. It is better to put it at the top of the email to allow your subscribers to simply unsubscribe. This will prevent them from considering your emails as SPAM. Please specify the sender and the reason for receiving the email.

How often and what IP?

This notion is subjective. It depends on the emails you send and their content. For advertisements, the acceptance threshold is estimated at 4 emails per week to avoid unsubscriptions and complaints. Then, if you want to master your reputation, we advise you to use dedicated IPs. Shared IPs can be double edged.

Watch out for blacklisting!

It is important to follow all the good rules of sending emails to avoid complaints. If you accumulate too many complaints, your IPs could be considered Spam. You will be considered as spammer and your mails will no longer be sent, blocked by the ISPs who work with its databases. There are also certification programs allowing you to be on whitelister lists. These Sender Score Certified programs are often very expensive and take a long time before getting a validation. Moreover, they do not guarantee you a permanent whitelistage. It is better to maintain your database with a meticulous cleaning and to tweak the contents of your emails.

Caring for your emails content

The content of an email is essential to ensure deliverability. Everything is important, the html code as well as the contents of the email. Avoid fancy and special characters in the subject of the sending. Then, choose wisely the vocabulary you use, as some words are directly classified as spam like terms with sexual character and words like: free, cheap, etc ... Also think to balance the proportion images / text. Ideally, more texts than images are needed. We must proscribe the emails only composed of a large image. Encoding your email in utf-8 is what will go best under all browsers. Do forget to make tests (litmus.com).

You will find online software to test your emails (spamassassin): the content, the html, the responsive. A result greater than 5 means that your email is not good and will be considered as spam. Do not hesitate to test before sending and to correct your errors.


Want to improve your deliverability? Have you ever verified your recipients? It’s easy! Simply register on CaptainVerify to benefit from our expertise. Our online service will very quickly carry out a check and clean up your email marketing list. Captain Verify offers a wide choice of checks based on your needs at very low rates.

Sign up now to improve your deliverability